Die schönste Zeit: Frühkartoffel-Zeit!

Frühkartoffelzeit…die schönste Zeit des Jahres!

Ihr Lieben, wir berichten euch heute wieder vom Leben auf dem Steidlehof. Es ist wie jedes Jahr eine Jahreszeit voller Aufregung, Freude und Spannung: Wann können endlich die neuen Kartoffeln gestochen werden? Frühkartoffelzeit! Heute haben wir gebuddelt – uuunnnndddd ??? – es dauert nicht mehr lange! Nur noch ein paar Tage, dann gibt es sie, die leckeren Frühkartoffeln. Sie schauen sehr gut aus und morgen werden wir kosten. Auch unsere anderen Feldfrüchte wachsen gut – wir sind zufrieden. Und wer bei uns auf dem Radweg vorbei fährt oder spaziert, kann dort auf dem Acker eine besondere Kultur betrachten – hier wachsen unsere Sojabohnen. Seit nunmehr 5 Jahren bauen wir Soja selbst an, um unsere Hühner mit komplett eigenerzeugtem Futter verwöhnen zu können. Und wo wir jetzt schon bei den Hühnern sind: Diese Woche wurden unsere neu gestalteten Eierschachteln geliefert. Auf die sind wir mächtig stolz – es durften sogar unsere eigenen Eier zum Fotoshooting. Da wir aber noch ein paar „alte Schachteln“ herumliegen haben, wird die Premiere im Hofladen noch ein wenig auf sich warten lassen.

Wir hatten überlegt, diesmal nicht über die Baustelle zu berichten. Irgendwie hakt es gerade an allen Ecken und wir haben Tage voller Frust hinter uns. Man hätte noch so viel Wichtiges auf die Beine zu stellen und dann hängt man an banalen Sachen fest, die eigentlich längst laufen müssten. Aber sei es drum – es ist auch wieder so viel vorwärts gegangen, was uns fröhlich stimmt! Viele haben es bestimmt schon gesehen: das Gerüst rund um den neuen Laden ist abgebaut und egal ob von Wittislingen, Mödingen oder Schabringen kommend – unser neues Hoflogo strahlt jedem entgegen. Sobald die Fassade am Altbau fertig ist, wird unser Maler auch diese Seite mit unserem Logo vervollständigen – auch von Lauingen aus kommend machen wir dann auf uns aufmerksam. Kommende Woche werden die Schaufenster beklebt, dann ist nicht mehr zu übersehen, dass bei uns was geboten wird! Vom Innenausbau erzählen wir euch heute nichts – es soll schließlich bei der Eröffnung auch noch Highlights geben.

Diese Woche soll nun auch endlich unser Stall für die Hähnchen geliefert werden. Auch hier steigt die Aufregung. Ein Freilandstall! Auslauf für unsere Hähnchen! Scharren, picken, Sonnen-baden. Ihr dürft gespannt sein und die Augen offen halten – vielleicht könnt ihr sie schon bald entdecken. In der Zwischenzeit sind wir noch fleißig am vorbereiten. So haben wir einige neue Nudelsorten produziert und stehen in den Startlöchern, für die Produktion feiner Fruchtaufstriche. Es gibt noch viel zu tun!

Bis bald,

Eure Steidles

steidlehof-frühkartoffeln