Unsere Werte

Die Idee, hochwertige Lebensmittel auf dem Steidlehof herzustellen, ist aus einem simplen Bedürfnis heraus entstanden: wir wollten schlicht und ergreifend einmal wieder Hähnchenfleisch essen, wie wir es von früher kannten – fest, zart, mit bestem Eigengeschmack und nach der Zubereitung soll noch etwas davon übrig sein! Unzufrieden mit dem, was Discounter und Lebensmitteleinzelhandel hergaben, zogen vor einigen Jahren Hähnchen zu Selbstversorgungzwecken auf den Hof. Und genau das war der Startschuss! Denn schnell wurde klar, dass auch unsere Kunden sehr gerne auf solche natürlichen, eigenerzeugten Lebensmittel zurückgreifen möchten.

Die Werte, welche wir verfolgen, sind daraus entstanden und in den letzten Jahren gewachsen: durch unsere Ideen, durch unser Handeln und durch unsere Ziele! Die Qualität, die wir bieten, ist das Ergebnis gelebter Werte!

 

Eigenerzeugt – regional – ausgesucht


Wissen, wo’s herkommt! … ein kleiner Satz, der uns persönlich stets wichtig war und der zum Leitsatz unseren Handelns wurde. Sehr viele Produkte, die wir im Hofladen anbieten, sind eigenerzeugt. Neben unseren eigenen Produkten bieten wir auch Lebensmittel von heimischen Erzeugern sowie ausgesuchten Lieferanten an. Alle unsere Lieferanten kennen wir persönlich. Nur wenn sie bei der Herstellung ganz klar definierte Kriterien erfüllen, finden ihre Produkte einen Platz in unserem Laden. Auch Rohstoffe und Lebensmittel, die wir in unserer Küche verarbeiten, werden so ausgewählt! Und noch einen Schritt weiter gehen wir – unsere Garantie „ wissen, wo´s herkommt!“ können wir natürlich auch für unser Tierfutter geben.

Ursprünglich – traditionell – nachhaltig – innovativ

Als kleiner Familienbetrieb tragen wir bäuerliche Traditionen weiter und orientieren uns dabei an den Grundsätzen der ursprünglichen Landwirtschaft. Die Natur und gesunde Böden sind unser wichtigstes Gut – wie früher bewirtschaften wir deshalb unsere Felder nachhaltig durch eine Abwechslung in der Fruchtfolge. Auch bei der Tierhaltung sind wir uns unserer Verantwortung bewusst – intensive Nutztierhaltung war nie unser Ziel! Unsere Tiere leben so, wie es ihnen gut tut: mit viel Platz im Stall und im Freiland, Bewegung und Beschäftigung sowie bestem Futter ausschließlich von unseren Feldern.

Wir arbeiten der Umwelt zuträglich und ressourcenschonend. Der Strom für unseren Hof, die Ställe, den Hofladen sowie die Gastronomie wird von der Sonne erzeugt. Aus unserer bestehenden Landwirtschaft haben wir mit einem bodenständigen Konzept ein innovatives Unternehmen für die Region geschaffen: mit neuen Perspektiven, veränderten Blickwinkeln und einer ordentlichen Portion

 

respektvoll – ehrlich – transparent


Wir sind der Überzeugung, dass der respektvolle Umgang miteinander, mit der Natur, den Ressourcen sowie unseren Tieren grundlegend ist für das Gelingen unserer Pläne. Nur so ist es möglich, gute und ehrliche Produkte herstellen zu können. Nur so ist es möglich, wertvolle und beständige Kooperationen und Partnerschaften zu gestalten. Nur so ist es möglich, zufriedene und treue Kunden zu gewinnen. Transparent zu handeln – das ist für uns eine Selbstverständlichkeit!

Denn wir sind stolz auf unsere Arbeit.